WALDSOFA

AUSWAHL VON SPIELEN IN KREISFÖRMIGER GRUPPE

1 FORTSETZEN DER GESCHICHTEN (FUCHS BEGEGNET EINEM HASEN, ALTER BAUM TRIFFT HOLZFÄLLER…).

2 DAS WALDTELEFON (EINEN SATZ ÜBER DEN WALD, VON MUND ZU OHR WEITERGEBEN).

3 RÄTSEL ÜBER DEN WALD.

GESCHICHTEN RUND UM EIN FEUER

Im Nest, inmitten des Waldes, fühlt man sich geborgen und beschützt. Bei kaltem Wetter, im Kreis um ein Feuer sitzend, ist es der schönste Ort auf Erden !

Die Intelligenz entwickelt sich um den Herd

Dank dem Wald und den Bäumen konnte der Mensch lernen ein Feuer zu entfachen, um sich im Winter aufzuwärmen, sich die gefährlichen Tiere vom Hals zu halten und Essen zu kochen. Um das Feuer konnte sich die prähistorischen Menschen ausruhen, loslassen und ihrer Phantasie freien Lauf lassen und Erklärungen für natürliche Phänomene erfinden. Das von den Vorfahren erworbene Wissen wurde von Generation zu Generation weitergegeben.

Spiele im Kreis

Die Waldpost, Försterversion der Stillen Post 

Der Strom fliesst 

Der Goldring 

Jakob hat gesagt 

Vogel flieg aus ! 

Nachahmungen 

Scharade (Pantomimespiel) 

Forsträtsel (Beispiele zu erstellen...) 

Wörterketten 

Geschichte weiter erzählen 

Peter ruft Paul 

Welches Geräusch hören Sie ? Vogelgesänge herausfinden