AUSWAHL VON SPIELEN IN KREISFÖRMIGER GRUPPE
1 FORTSETZEN DER GESCHICHTEN (FUCHS BEGEGNET EINEM HASEN, ALTER BAUM TRIFFT HOLZFÄLLER…).
2 DAS WALDTELEFON (EINEN SATZ ÜBER DEN WALD, VON MUND ZU OHR WEITERGEBEN).
3 RÄTSEL ÜBER DEN WALD.
GESCHICHTEN RUND UM EIN FEUER
Im Nest, inmitten des Waldes, fühlt man sich geborgen und beschützt. Bei kaltem Wetter, im Kreis um ein Feuer sitzend, ist es der schönste Ort auf Erden !
Die Intelligenz entwickelt sich um den Herd
Dank dem Wald und den Bäumen konnte der Mensch lernen ein Feuer zu entfachen, um sich im Winter aufzuwärmen, sich die gefährlichen Tiere vom Hals zu halten und Essen zu kochen. Um das Feuer konnte sich die prähistorischen Menschen ausruhen, loslassen und ihrer Phantasie freien Lauf lassen und Erklärungen für natürliche Phänomene erfinden. Das von den Vorfahren erworbene Wissen wurde von Generation zu Generation weitergegeben.
Spiele im Kreis
Die Waldpost, Försterversion der Stillen Post
Der Strom fliesst
Der Goldring
Jakob hat gesagt
Vogel flieg aus !
Nachahmungen
Scharade (Pantomimespiel)
Forsträtsel (Beispiele zu erstellen...)
Wörterketten
Geschichte weiter erzählen
Peter ruft Paul
Welches Geräusch hören Sie ? Vogelgesänge herausfinden
…